Sonntag, April 09, 2006

"Blaue Schweden" Kartoffel des Jahres



"Als erste Sorte haben die "Blauen Schweden" eine neue Auszeichnung als Kartoffel des Jahres erhalten. Mehrere Organisationen, darunter Slow Food, riefen jetzt in Rosengarten-Ehestorf (Kreis Harburg) die Aktion für Kartoffelvielfalt ins Leben. Für den Fortbestand alter Sorten sei das Engagement der Züchter und die Nachfrage der Konsumenten entscheidend, sagte der niedersächsische Agrarminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU). "Gerade so reizvolle Sorten wie die Blauen Schweden haben ein gewisses Potenzial."



Reiner Zufall, aber ich habe mir für dieses Jahr jeweils 2.0 kg Highland Burgundy Red und Blaue Schweden als Pflanzkartoffel bestellt.www.biogartenversand.de

Samstag, April 08, 2006

Rotwein oder Totsein?



Vincent Klink




Roland Düringer, Moritz Bleibtreu






Vincent Klink "Oskar, ein Wiener Mafioso will sich nur noch seiner Passion fürs Kochen widmen, wenn da nicht der berühmte letzte Auftrag dazwischen käme. Ein herrlicher Film und ein Angriff auf das Zwerchfell. Der Film lief in Österreich mit großem Erfolg. Die dortigen Zeitungen ahnten, daß der Film für's tüttelige Deutschland wahrscheinich zu hart sei. In der Tat, die Filmkritik hierzulande hat etwas Sozialarbeiterisches, ohne Moralapostelei geht es nicht. Für diese Mischung aus Action, Spannung und Komödie fehlte dafür schon immer der nötige Humor.Das Wiener Schlawinertum wird gnadenlos gezeigt. Man kennt diese Mischung von Authenzität, Brutalität und Heiterkeit nur noch in England. Da werden Frauen verprügelt und blaue Bohnen fliegen in Eintopfstärke durch die Gegend."Den Spaß gibt es für 9,97€ z.B. bei Amazon.




Dazu gibt es das passende Gängster Kochbuch von Vincent Klink mit dem schönen Titel: "SEX? KOCHEN!"



Diese Suppe ess ich nicht......



Ein spannendes Buch über die Mafia der Aromen und Enzyme, über die Menschenfreundlichkeit der Lebensmittelindustrie und die Welt derFertig und Design-Food-Produkte.
Hans-Ulrich Grimm, Die Suppe lügt. Die schöne neue Welt des Essens, D2005