Donnerstag, Mai 25, 2006

Vatertag












Le menue:

- Rucolasalat mit Speck und verlorenem Ei

- Wiemers Nevigeser Spargel mit Kerbel-Butter

- Geschmorte Milchzickleinschulter

- Tarte Tatin mit Honigeis


(Menue nach Franz Keller, siehe "Kein Kochbuch für Anfänger)und zum Zicklein einen Rotwein, Fanfare Cuvee Rouge 1997 von Pretterebner, Burgenland, Österreich

Samstag, Mai 20, 2006

Zwei Krombacher für den Regenwald, bitte!!


Das Buch zum Film. Ich weiß gar nicht warum ich mir das auch noch antue. Vielleicht ist es das eigene Schulterklopfen was mich so antreibt. „Jung, da siehste es, du bist ein guter Konsument“. Ich glaub jetzt hilft nur noch ne Flasche Krombacher zum Schutz des Regenwaldes.

Samstag, Mai 13, 2006

We feed the world



WE FEED THE WORLD - ESSEN GLOBAL ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat.

http://www.essen-global.dehttp://www.we-feed-the-world.at

Spargelsalat



Bild: Reinhold2, PhotoCase.com

Helmut Gote ist der WDR2 Radio Koch. Allein der Klang seiner Stimme macht Appetit. Das folgende Rezept ist wunderbar lecker, dazu brate ich in Mehl gewendete Ziegenfrischkäse, die mit flüssigem Thymianhonig übergossen werden. Die Kombinationmit Orangenfilets und Orangenvinaigret ist super. Den Ruccola habe ich durch Löwenzahn aus dem Garten ersetzt. Ersetzt hört sich an wie eine Notlösung. Doch im Gegenteil, der frische Löwenzahn aus dem Garten ist ein geschmacklicher Quantensprung gegen den klarsicht-verpackten Drecks-Ruccola aus dem Supermarkt.

Spargelsalat Rezept und Autor: Helmut Gote

Zutaten für 4 Personen:

1 kg weißer Spargel

10 halbe Walnusskerne

10 Blätter Ruccola Butter

Walnussöl

Weißweinessig

Zucker / Salz / Pfeffer

Zubereitung:

Schälen Sie zunächst den Spargel - wie immer sehr sorgfältig - und schneiden die unteren Enden von den Stangen ab. Wenn Sie einen Gemüsehobel haben, hobeln Sie nun die Stangen der Länge nach in etwa 2 mm dicke Streifen. Oder Sie schälen ihn einfach so dick wie möglich weiter, bis die Stange komplett zu Schalen geschält ist. Diese Streifen dünsten Sie in einem Topf mit etwas Butter und gelegentlichem Rühren solange offen bei mittlerer Hitze, bis sie ihre Spannung verlieren und trotzdem noch ordentlich Biss haben - das dauert ungefähr 5 Minuten, dabei schon salzen und pfeffern.Hacken Sie die Walnusskerne relativ körnig, schneiden Sie vom Ruccola die Stängel ab und schneiden die Blätter dann quer in sehr feine Streifen. Mischen Sie alle Zutaten miteinander und schmecken Sie den Salat mit sehr wenig Walnussöl und wirklich nur tropfenweise mit Weißweinessig und einer Prise Zucker ab. Alle diese Aromen sollen nicht vorschmecken sondern nur den Spargel im Hintergrund begleiten. Servieren Sie diesen etwas ungewöhnlichen, aber sehr leckeren Salat zum Beispiel als Vorspeise nur mit Toastbrot und Butter. Viel Spaß und guten Appetit !

Mittwoch, Mai 03, 2006

Neviges - Gentechnikfreie Region



Kartoffeln sind gepflanzt, Kräuter in die Beete gesetzt und Wildkräuter gesät.In Neviges sind wir (auch) aufgrund unserer vielen Bio-Höfe im Windrather Taleine selbst ernannte gentechnikfreie Zone. Zum Schutz des Saatguts habe ichSaatgut von Bantam-Mais (2,5 qm) gesät und unterstütze damit eine Aktion der Interessengemeinschaft für gentechnikfreie Saatgutarbeit und Save our Seeds. Gleichzeitignutze ich das damit verbundene Recht, mich über den Gentechnik-Maisanbau im Standortregister zu informieren.Weitere Infos unter: