Samstag, Juni 28, 2008

Der Bogen im Himmel, Nyons


Obwohl nicht in den geschriebenen Empfehlungen erwähnt, gingen wir wieder in das „L’arc en ciel“ auf dem Platz der Arkaden. Ein kleines Restaurant mit fünf Tischen für maximal 12 Personen, einem Chef de Cuisine und seiner Frau als Service. Als Amuse Bouche gab es neben geröstetem Olivenbrot und einer Frischkäse Kreation ein Tomaten-Zwiebel-Confit, wunderbar ausgewogen, die Tomaten geschmacklich perfekt hervorgehoben. Der Tagesteller, Plat du Jour, bestand aus einem blut-rosa gebratenem Stück von der Entenbrust an einer Zwiebel-Rotweinsauce mit einem gedämpften und in Petersilienbutter geschwenkten Marktgemüse.
Die Entenbrust hat mich geschmacklich, vom Produkt und dessen Zubereitung, begeistert.
Das kommt bei mir und der Entenbrust eher selten vor.

Das Markt-Gemüse, sowie auch der Sonderteller Bratkartoffeln für meinen Sohn, umsorgt eingefordert von der Chefin des Hauses, hatten einen zusätzlichen Kick durch das Braten in der Petersilienbutter.

Der Service ist familiär und wirklich umsorgend. Okay, das war mein Tipp für ein geiles Mittagessen in Nyons.