Sonntag, April 26, 2009

Zum Franziskaner, München



Zur Orientierung verwende ich gern einen Führer wie den Feinschmecker. München ist groß und ziellos will ich nicht rumirren. Ich entschied mich für die Brauereigaststätte „Zum Franziskaner“ in der Innenstadt. In Münchens ältester Traditionsgaststätte soll es die repräsentative bayerische Küche geben. Ich wählte eine resch gebratene Ente (1/4) mit zwei Knödel, Sauce und Rotkraut extra für 14 Euro. Die Ente war schön knusprig und wie die Sauce gut gewürzt, also passend zum Weißbier. Knödel und Sauce, einfaches kann wirklich so gut sein und das war es hier. Wahrscheinlich kommen hier auch viel Convenience Produkte zum Einsatz (Sauce und Knödel mit angegebenen Zusatzstoffen). Aber meine Erwartung an ein anständiges, gut schmeckendes Essen wurde allemal erfüllt. Ich wünschte mir eine solche Geschmacksqualität in einer Düsseldorfer Brauereigaststätte.